Home » Konzerte, Reviews

1LIVE KRONE 2012, Bochum, Jahrhunderthalle

8 Dezember 2012 No Comment
1LIVE KRONE 2012

© WDR

Alle Jahre wieder… ruft Deutschlands größte Radio-Award-Show zur 1LIVE KRONE! So auch in diesem Jahr. Bereits zum 13. Mal versammelten sich – dieses Mal pünktlich zu Nikolaus, Stars und Sternchen der deutschen Musikszene zum pompösen aber familären Stelldichein. Und nicht nur die Aftershowparty verschmolz so manche Band zum gemeinsamen Schwof auf der Tanzfläche auch während der Show gab es so einige Highligts, die bei anderen Preisverleihungen in der Republik ihresgleichen suchen.

Denn wo sonst, wenn nicht bei der Krone, sieht man beispielsweise KRAFTKLUB und CAMPINO gemeinsam performen, oder KRAFTKLUB mit…? KRAFTKLUB? Ja! Die standen besonders im Mittelpunkt der diesjährigen Krone! Denn bereits im Vorfeld wählten knapp 500.000 1LIVE Hörer neben den üblichen Kategorien die Karl-Marx-Städter zur 1LIVE KRONE BAND. So traten die Jungs um Frontmann Felix Brumme gleich mehrfach mit musikalischen Interludes am Abend auf. Beim ersten Song noch alleine, später aber dann mit Verstärkung von LESLIE CLIO, DENDEMANN, DER KÖNIG TANZT, CASPER und dem bereits erwähnten CAMPINO.

Der wiederum durften mit den HOSEN auch gleich den Preis zur „Besten Band“ vom charmanten Kronen-Moderatoren-Pärchen Sabine Heinrich und Chris Guse entgegennehmen und freute sich bei seiner Dankesrede schon „auf’s Saufen“ auf der anschließenden Aftershowparty. Darauf freute sich mit Sicherheit auch schon „Beste Single“-Preisträger CRO („Easy“), der auf der Tanzfläche später auch tatsächlich seine Maske fallen ließ, doch im Schlepptau stets einen Bodyguard für neugierige Foto-Handy-Aktivisten hatte.

Die Auszeichnung „Bester Live-Act“ ging an CASPER, der mit dem kugelrunden Award bereits aus dem vergangen Jahr sehr vertraut war. SMUDO von den FANTA 4 würdigte in einer emotionalen Laudatio die russische Punkband PUSSY RIOT, die in diesem Jahr einen Sonderpreis erhielten. Zwei Mitglieder der Frauenkombo nahmen den Preis mit verzerrten Stimmen und Strumpfmasken entgegen. Die Bochumer Jahrhunderthalle würdigte die Preisträgerinnen und ihr Engagement für Demokratie in Russland mit stehenden Ovationen.

Weitere Preisträger des Abends waren „FRITTENBUDE“ („Bester Plan-B-Act“) und Michael Mittermeier, der mit der 1LIVE Comedy-Krone ausgezeichnet wurde. „Bester Künstler“ wurde Tim Bendzko, der sich bereits in den vergangen Jahren, die ein oder andere Krone abholen durfte. Rund um die Veranstaltung gab es auch in diesem Jahr wieder exklusive Konzerte, die in den benachbarten Hallen der Jahrhunderthalle stattfanden. Neben DEICHKIND, die anfangs der Awardshow sogar noch im Publikum der Veranstaltung saßen, traten unter anderem auch SILBERMOND und MAX HERRE im Rahmen der 1LIVE KRONE 2012 auf.

Diese berzeugte auch in ihrem 13. Jahr voll und ganz mit einem rundum perfekten Abend. Der ein oder andere Gast verglich die anschließende Party mit der perfekten Weihnachtsfeier unter Freunden. Kein Wunder also, dass CRO, KIZ, KRAFTKLUB und so manches Germanys Next Topmodel bis in die frühen Morgenstunden durchtanzten.

1LIVE KRONE 2012 Fotogalerie:

1LIVE KRONE 2012

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.