[21 Sep 2018 | Kommentare deaktiviert für ELECTRI_CITY Conference 2018 in Düsseldorf | ]
ELECTRI_CITY Conference 2018 in Düsseldorf

 

Die Szene der elektronischen Musik trifft sich dort, wo ihre Wurzeln liegen: in Düsseldorf. Am 13. Oktober 2018 kommen bei der ELECTRI_CITY Conference 2018 in Düsseldorf Künstler, Fans, Fachjournalisten und Blogger zusammen. In Vorträgen, Workshops und Paneldiskussionen tauschen sie sich nun schon im vierten Jahr über das Genre aus. Der thematische Fokus der ELECTRI_CITY Conference liegt in diesem Jahr auf der Londoner King’s Road 430, einem Modeladen als Keimzelle für das pophistorische Phänomen „Do it yourself“. Hier wurden Bands wie die Sex Pistols und Adam And The Ants gegründet. Jetzt …

Reviews, Tonträger »

[12 Okt 2018 | Kommentare deaktiviert für ARETHA FRANKLIN – The Atlantic Singles Collection 1967-1970 | ]
ARETHA FRANKLIN – The Atlantic Singles Collection 1967-1970

„Hey Nineteen, that’s (A)’retha Franklin“ sang Donald Fagen auf dem Steely Dan-Album „Gaucho“ das 1980 erschien. Ende der Siebziger Jahre hatte Aretha Franklin einen deutlichen Karriereknick hinnehmen müssen und war der jungen Gespielin von Fagen vielleicht tatsächlich unbekannt. Mit ihren kraftvollen Auftritt in dem Film „Blues Brothers“ 1980 ging es dann für sie wieder nach oben. Dort sang sie eine Neueinspielung ihres Hits „Think“ aus dem Jahr 1968,  der auf dieser akutellen Compilation selbstverständlich auch enthalten ist.  „The Atlantic Singles Collection 1967-1970“ wurde nicht als Reaktion auf ihren Tod vom …

Featured, News »

[11 Okt 2018 | Kommentare deaktiviert für THE BEATLES – „White Album“ 50th Anniversary Multi-Format Reissue | ]
THE BEATLES – „White Album“ 50th Anniversary Multi-Format Reissue

Im November 1968 wurden Millionen von Doppel-LPs an Plattenläden auf der ganzen Welt ausgeliefert. Das mit Hochspannung erwartete, aufregendste Musikereignis dieses turbulenten Jahres stand unmittelbar bevor, denn am 22. November 1968 erschien The BEATLES (später besser bekannt als ‘The White Album’). Mit ihrem neunten Studioalbum nahmen die Beatles die Welt mit auf eine ganz neue Reise. Seite 1 der Doppel-LP begann mit dem ohrenbetäubenden Kreischen eines Düsenjets, das auf dem Opener “Back In The U.S.S.R.” Paul McCartneys ausdrucksstarken Gesang einleitet; dann folgt “Dear Prudence”, mit dem John Lennon seinen Freund …

News »

[11 Okt 2018 | Kommentare deaktiviert für THE SPITFIRES – Deutschland Gigs & Neue Single | ]
THE SPITFIRES – Deutschland Gigs & Neue Single

Die vierköpfige Band The Spitfires aus Watford führen in ihrem musikalischen Schmelztiegel Einflüsse von Reggae und Ska über Punk zu Soul zu ihrem typischen The Spitfires Sound zusammen.

Featured, Interviews »

[10 Okt 2018 | Kommentare deaktiviert für Interview | Rudi Esch über die ELECTRI_CITY Conference 2018 | ]
Interview | Rudi Esch über die ELECTRI_CITY Conference 2018

Die ELECTRI_CITY Conference im 4 Jahr!
Rudi Esch ist Musiker (Die Krupps), Autor und Erfinder der Conference, Macher und Entwickler in einer Person. Und die Conference ist längst nicht mehr nur die „Veranstaltung zum Buch“. Hochinteressant ist das sowieso und dieses Jahr hat er die Veranstaltung „King’s Road 430“ im Untertitel genannt. Es geht um den (Punk-) „Do it yourself“ – Gedanken, um Genderthematik und natürlich um Musik.

Reviews, Tonträger »

[4 Okt 2018 | Kommentare deaktiviert für TOM PETTY – An American Treasure | ]
TOM PETTY – An American Treasure

Tom Petty starb vor einem Jahr an einer Überdosis Painkiller, die er wegen seiner gebrochenen Hüfte nahm, mit der er die gesamte 40th Anniversary Tour absolvierte. Ein unfassbarer Verlust für die Rockmusik, den man immer noch nicht so richtig wahrhaben will. Anstelle der seit Jahren angekündigen Deluxe-Edition von „Wildflowers“ erscheint jetzt sein drittes Boxset nach „Playback“ (1995) und „The Live Anthology“ (2009). Die 4 CDs sind dekadenweise gegliedert, wobei die letzte CD die 2000er und 2010er Jahre zusammenfasst. Es ist nicht alles unveröffentlichtes Material. Die beiden Heartbreaker- und Mudcrutch-Veteranen Mike …

Reviews, Tonträger »

[30 Sep 2018 | Kommentare deaktiviert für JOE STRUMMER – 001 | ]
JOE STRUMMER – 001

 
„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“ sang dereinst Udo Jürgens. Joe Strummer wäre jetzt 66, starb aber bekanntlich vor 16 Jahren und blieb so weit davon entfernt, diese Behauptung auf die persönliche Relevanz hin zu überprüfen. Dem breiten Rockpublikum ist Strummer für die 9 Jahre, die er von 1976 bis 1985 mit The Clash aktiv war, bekannt. Die jetzt erschienene Compilation „001“ widmet sich der Zeit vor, insbesondere aber nach The Clash.
Als Strummer 2002 überraschend starb, hatte er mit seiner neuen Band The Mescaleros endlich wieder seine Karriere …

News »

[29 Sep 2018 | Kommentare deaktiviert für GREGOR McEWAN – Neues Video zu GREEN MILE | ]
GREGOR McEWAN – Neues Video zu GREEN MILE

GREGOR McEWAN ist seit Januar 2018 auf ausgiebiger Solo-Tour, um seinem Publikum das aktuelle, dritte Album FROM A TO BEGINNING (VÖ: 12.01.2018) vorzustellen. Aber natürlich dürfen auch Stücke der ersten beiden Alben Houses And Homes und Much Ado About Loving nicht fehlen, welche McEwan immer wieder Vergleiche mit internationalen Genre-Größen wie Ryan Adams, Damien Rice, City And Colour, Noel Gallagher oder Glen Hansard einbrachten.

News »

[27 Sep 2018 | Kommentare deaktiviert für ROLLING STONE PARK Festival 2018 | ]
ROLLING STONE PARK Festival 2018

ROLLING STONE Park ist ein neues Indoor-Komfortfestival im Confertainment Center des Europa-Park. Mehr als 30 Konzerte von internationalen wie nationalen Interpreten finden auf insgesamt vier Bühnen statt – alles indoor, alle durch den Europa-Park-Express verbunden, der in sechs Metern Höhe einen kurzen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands größtem Freizeitpark ermöglicht. Im Rahmenprogramm: Lesungen, eine Talkrunde, Aftershow-Partys, Plattenbörse und Konzertposter-Ausstellung.

Featured, Reviews, Tonträger »

[25 Sep 2018 | Kommentare deaktiviert für SPIRITUALIZED® – And nothing hurt | ]
SPIRITUALIZED® – And nothing hurt

Jason Pierce a.k.a. J. Spaceman hatte schon immer etwas übrig für Entschleunigung. Sei es noch etwas krachiger mit seinen Spacemen 3 in den 80s, bei seinem größten Erfolg „Ladies & Gentlemen We Are Floating In Space“ am Rande des Britpop 1997 oder bei den Abständen zwischen seinen späten Platten. Pierce wirkt seit dem Zenit seiner Popularität wie ein beschädigter Astronaut, der im Orbit nach seiner großen, verlorenen Liebe, der Ex-Spiritualized Keyboarderin Kate Radley sucht, und mit seiner Musik sowie wechselnden Besetzungen ein Maximum an Romantik, Traurigkeit und Bittersüße verbreitet.

Reviews, Tonträger »

[25 Sep 2018 | Kommentare deaktiviert für DAS PARADIES – Goldene Zukunft | ]
DAS PARADIES – Goldene Zukunft

Eigentlich nur als Spielerei zwischen den Veröffentlichungen seiner englischsingenden Hauptband „Talking To Turtles“ gedacht, gelingt Florian Sievers mit seinem Debut „Goldene Zukunft“ scheinbar leichtfüßig eine der besten deutschsprachigen Platten 2018.