Home » Tonträger

DAMNIAM – Madam in

15 Juni 2013 No Comment
Share
damniam_madam in

Geradeaus ans Ziel

Der erste Blick auf Madam in gibt noch nicht viele Antworten her. Könnte irgend etwas zwischen Elektro und Postcore sein. Ultra modernistisch schlicht und auf der Höhe der Zeit eben. Das Bandfoto legt Nahe, dass es sich um Zweites handelt. Und dann kommen die vier auch noch aus Münster, damit dürfte der Kuchen gegessen sein.

Falsch. DAMNIAM machen klassischen, einfach strukturierten Punk wie er vor einer Dekade unter dem Begriff Skatepunk über den Teich schwappte. Pop-Punk schimpfen Jene diese Musik gerne, die einfach nicht wahr haben wollen, dass ihnen das eigentlich gefällt. Denn selbst wenn man diese Musik nicht sucht, findet man schnell Gefallen an dem was die vier Münsteraner hier darbieten.

Ohne sich zu verkünsteln, ohne den Versuch über vertrackte Songstrukturen der nächste Abklatsch einer dieser Schachweltmeister-Hardcore Bands zu werden, ziehen DAMNIAM diese Punkrock-Nummer auf allen 13 Stücken durch. Doch Geradlinigkeit ist hier keinesfalls gleich zu setzen mit Monotonie.

Madam in eignet sich einfach wunderbar für die linke Spur auf der Autobahn und einen altmodischen Konzert-Pit bei dem man weiß, wo die Ellenbogen hingehören. Die Refrains haben sich schnell eingeprägt und die Melodien schaffen einen unmittelbaren Widererkennungswert. Und so einfach dies auch klingt, sind daran bereits größere Bands gescheitert. Die Vinyl-Version des Albums (inkl. Downloadcode) ist übrigens auf 300 Stück limitiert, was dem geneigten Hörer die baldige Anschaffung aber Wert sein sollte.

Mit Madam in versuchen sich DAMNIAM nicht an der Quadratur des Kreises sondern zeichnen einfach eine direkte Verbindung zwischen zwei Punkten. Und manchmal braucht es auch nicht mehr für ein gutes Album. Abitur? Ja. Mathe-Leistungskurs? Fehlanzeige.

Trackliste:

01. Till The End
02. Over & Out
03. Dawning Of The Digital Age
04. Dead & Gone
05. True Romance
06. I Don’t Care
07. Black Heart Disease
08. Destination Nowhere
09. Nothing Lasts Forever
10. Day We’ll Pray
11. Sometines You Got It
12. She’s Alright
13. Keep It Going

Share

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.