Home » Tonträger

DIE LOKALMATADORE – Ein Leben für die Ärmsten [Pic-LP]

5 November 2012 No Comment
Share

Ein+Leben+fr+die+rmsten+folderAus dem Hause Teenage Rebel Records werden die Freunde des bodenständig gebliebenen Deutschpunks nun mit einem besonderen Re-Release beschenkt. Das unter den Fans längst zum Klassiker avancierte Ein Leben für die Ärmsten der unbeschreiblichen LOKALMATADORE war ja in der Vinyl-Version seit etlichen Jahren ausverkauft. Und da selbst der gepflegte Punkrock zwischen Pissrinne und Theke auch das edelste Musikmedium verdient hat, gibt es für die Lokal-Jugend an dieser Neuauflage auch kein Vorbeikommen.

Inhaltlich muss hier nicht mehr viel aufgearbeitet werden, sind auf Ein Leben für die Ärmsten doch so manche Klassiker jeder Lokal-Show vertreten (Auf Ruhr, Happy Weekend, Tangobrüder) aber auch etwas in Vergessenheit geratene Stücke wie Der Scheich von Österreich, die jeder Karnevalsfete alle Ehre machen würden, finden sich hier wieder.

Diese zeitlose Ruhrpott-Poesie wurde für die LP noch einmal Remastered und so steht die Qualität der Platte der Download-Version in nichts nach. Und da die Lokalen ja für ihr kreatives und selbstironisches Cover-Artwork bekannt sind, dreht sich diese Picture-LP umso schöner auf dem Plattenteller. Neben etlichen Gitarrenriffs bedienten sich die Mülheimer Jungs früher auch gerne optisch bei Klassikern der Popgeschichte und so ist die Picture-LP eine gelungene Persiflage auf das Album Slayed? der britischen Glam-Rocker SLADE.

Bei der Textbeilage legten die Jungens dann aber wieder größten Wert auf Authenzität und so enthält diese alle originalen Danksagungen, schlechten schwarzweiß Fotos und Rechtschreibfehler der Platte von 1991. Beiliegend gibt’s noch den obligatorischen Download-Code für das Album und ein Blick in die Wortspielkiste verrät uns spätestens jetzt: die Scheibe ist damit insgesamt eine runde Sache.

Das Debütalbum der LOKALMATADORE war vielleicht noch nicht ihr musikalischer Meilenstein, doch der wahre Sammler kann sich diese limitierte Auflage wohl kaum entgehen lassen.

Trackliste:

01. Mann, Bin Ich Breit
02. Feuer Frei
03. Auf Ruhr
04. Happy Weekend
05. Babysitter
06. Motel Hell
07. Wer Ist Birne Mark?
08. Superspanner
09. Tangobrüder
10. White Boy
11. Der Scheich Von Österreich
12. Have Love, Will Travel
13. Scheißmauken
14. Allergie
15. In Den Arsch

Bewertung: 4 von 6
Label: Teenage Rebel Records
VÖ: 23.11.2012
Format: CD/LP/MP3

Share

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.