Home » Tonträger

DISCO//OSLO – Tyke

20 Mai 2016 No Comment
Share

Disco_Oslo - TykeDem Deutschpunk geht es gut wie selten und es hat sich einiges getan in den letzten Jahren. Ernsthaften Punkbands mit Haltung oder Anspruch wird die Türe eingerannt, man frage bei TURBOSTAAT oder PASCOW nach, um nur die bekanntesten Namen zu nennen.

Der Trend ist also günstig und birgt die Chance, dass mehr Menschen zuhören, als noch vor einigen Jahren. Vorausgesetzt natürlich, die Qualität stimmt. Und hier kommen DISCO // OSLO ins Spiel, die schon bei ihrem Debüt jede Menge Talent und Können gezeigt haben (hier geht es zur Rezension) und offensichtlich noch lange nicht am Ende sind: ihr neues Album „Tyke“ nämlich unterstreicht die Ambitionen der Oldenburger eindrucksvoll.

Das mal vorweg, letztendlich zählt natürlich die Musik. Und die hat in diesem Fall Gewicht, denn vor allem anderen ist „Tyke“ eine fantastische Deutschpunkplatte, mit der sich DISCO // OLSO, wenn es gut läuft und gerecht zugeht, bald aus dem Vor- ins Hauptprogramm katapultieren dürften.

Die 13 Songs packen einen sofort, sind eine Einheit ohne Aussetzer und jeder für sich richtig stark. Dringlich, wütend und bissig hauen einem DISCO // OSLO ihre Agenda um die Ohren und finden dabei Worte, die die sofort hängen bleiben, was für eine Deutschpunkband ja nicht das schlechteste ist.

Da möchte man auf Anhieb mitbrüllen und die Fäuste schütteln, was natürlich auch dadurch gefördert wird, das DISO // OSLO noch einmal etwas eingängiger und melodiöser geworden sind, ohne dabei zu weit vom Weg abzukommen.

Die geschätzten Bierschinken-Kollegen haben DISCO // OSLO mit dieser Platte im Ohr bereits zu den legitimen Nachfolgern von PASCOW auserkoren, sollten die sich irgendwann aufs Altenteil zurückziehen. Dem kann man sich anschließen. Und PASCOW in diesem Sinne zur guten Nachwuchsarbeit gratulieren, erscheint „Tyke“ doch auf deren hauseigenem Label.

Wertung: 5 von 6
VÖ: 13.05.2016
Label: Kidnap Music
Format: LP / CD / Digital

Weitere Infos:
www.discooslo.com
www.facebook.com/DiscoOslo
tanteguerilla.com/Kidnap-Music

Share

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.