Home » Reviews, Tonträger

MAUREEN EVANS – Like I Do – The 60s Recordings

4 Februar 2017 No Comment
Share

Maureen EvansBei Compilations ist eine der großen Fragen immer, ob man Songs chronologisch präsentiert oder vielleicht doch lieber an den Anfang ein paar Highlights packt, damit der Hörer nicht zu schnell das Interesse verliert. Bei MAUREEN EVANS erster Reissue-CD wurde klugerweise auf die zweite Methode zurückgegriffen. Los geht es mit ihrem größten Hit „Like I Do“, der 1962 in der prä-Beatles Ära bis auf Platz 3 der britischen Charts kletterte und hübsch antiquierter Pop ist, mit dem man kurze Zeit später schon keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken konnte. Danach gelang ihr auch nur noch ein Charterfolg – das zuckrige „I Love How You Love Me“ wurde 1964 wohl eher von einem gesetzteren Publikum gekauft, das sich schon mit Dingen wie Heirat, Kindern und festen Jobs auseinandergesetzt hatte und den Traum vom Reihenhaus möglichst bald in die Realität umsetzen wollten.

Ja – MAUREEN EVANS Musik war schon damals nicht hip, sondern gemütlich spießiges Middle Of The Road-Entertainment, das heutzutage genau so alt klingt wie es eben auch ist. Musik, die Oma und Opa beim Senioren-Tanztee hören. Aber genau darin liegt eben auch der Reiz dieser Zusammenstellung. Wenn man nicht gerade auf der Suche nach der vergessen Soul-Perle oder einem obskuren Girlgroup-Kracher ist, kann man hier eine angenehme Zeitreise fernab von verzerrten Gitarren, exaltiertem Gesang und krachigen Drums machen.

Letztendlich sind die schwachen Momente zwar nichts anderes als englischsprachiger Schlager, doch für jedes klebrige „Paper Roses“ oder „Acapulco Mexico“ gibt es eben auch tolle Pop-Momente, wie das hochmelodiöse DAVID GATES Original „Never Let Her Go“ oder das druckvolle „Somewhere There’s Love“ von 1967, das wohl auch dem Hipster nicht übel aufstoßen würde. Wirklich hübsch ist auch das an GERRY & THE PACEMAKERS‘ „Don’t Let The Sun Catch You Crying“ erinnernde „Searching For Home“, die B-Seite ihrer letzten Single von 1968, geschrieben von ihrem Bruder Gomer Edwin Evans. Hier hört man eine deutlich gereifte Sängerin, die dieses Potential aber danach leider nicht mehr für Aufnahmen einsetzen konnte und wollte. Dafür widmete sich MAUREN EVANS einer eigenen Theater Schule auf der die mittlerweile 76-Jährige Gesang, Tanz und Schauspiel unterrichtete.

Nun ist „Like I Do“ natürlich selbst im Nischen-Sektor Nischenmusik, aber wer wirklich mal ein wenig über den hippen Tellerrand gucken möchte und für eine gewisse Zeit alle hart erarbeitete Coolness über Bord werfen kann, der wird mit MAUREEN EVANS eine beschauliche Zeit haben, denn mit ein bisschen Toleranz sind selbst die Schlager liebenswert, während die Höhepunkte mal mindestens als herrlich kitschige Guilty-Pleasures durchgehen. Obendrauf gibt es im Booklet auch noch einen hübschen Text von EVANS höchstpersönlich.

Bewertung: 3,5/6
Label:
RPM / Cherry Red
VÖ: 2.12.2016
https://www.cherryred.co.uk

Trackliste:
01. LIKE I DO
02. SOMEWHERE THERE’S LOVE
03. NEVER LET HIM GO
04. HE KNOWS I LOVE HIM TOO MUCH
05. IT TAKES A LITTLE TIME
06. POCO SOLE
07. SPEAK SUGAR SPEAK
08. THE BIG HURT
09. MAMA WOULDN’T LIKE IT
10. JOHN JOHN
11. LOVE, KISSES AND HEARTACHES
12. ACAPULCO MEXICO
13. PLEASE UNDERSTAND
14. PAPER ROSES
15. I CAN’T BEGIN TO TELL YOU
16. I’VE OFTEN WONDERED
17. GET AWAY
18. LIKE YOU USED TO DO
19. AS YOU LOVE HER
20. STARLIGHT STARBRIGHT
21. DON’T BELIEVE HIM
22. WHAT A DIFFERENCE A DAY MADE
23. TOMORROW IS ANOTHER DAY
24. SEARCHING FOR HOME
25. OH WHAT A GUY
26. PICK THE PETALS
27. MELANCHOLY ME
28. ALL THE ANGELS SING
29. I LOVE HOW YOU LOVE ME
30. I ALMOST CALLED YOUR NAME
31. WE JUST COULDN’T SAY GOODBYE

Share

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.