Home » Filme, Reviews, Tonträger

NOEL GALLAGHER – International Magic Live At The O2 (DVD)

9 Oktober 2012 No Comment

DVD: NOEL GALLAGHER'S HIGH FLYING BIRDS - International Magic Live At The O2

Mit diesem digitalen Schmuckstück hier präsentiert NOEL GALLAGHER ein vollgestopftes Doppel-DVD/Blu-ray-Paket samt Special Feature CD, das zumindest in jedem Britpop-Haushalt mit Sicherheit einen festen Platz bekommt. Zu sehen gibt es den großartigen und bis dato auch größten Auftritt der HIGH FLYING BIRDS in der Londoner O2 Arena im Februar, dazu ein Akkustikkonzert von NOEL im Mod Club in Toronto, den kompletten Live-Auftritt bei den NME Awards, wo der Elder Statesman des UK Pop zum Godlike Genius gekrönt wurde, sowie die Musikvideotrilogie „Ride The Tiger“. Wem das noch nicht reicht, der bekommt mit der Deluxe-Edition “Faster Than The Speed Of Magic“ noch eine Audio-CD mit Demoaufnahmen des Solodebütalbums und Single-B-Seiten.

Die 20.000 Tickets für das kolossale O2-Konzert von NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS am 26. Februar 2012 waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft und die Aufnahmen verdeutlichen, dass jeder einzelne begeistert war. So ein Publikum hätte man sich kürzlich in Düsseldorf gewünscht. Wie in alten OASIS Zeiten schmettern die Fans jedes Wort mit und zur Zugabe “Don´t Look Back In Anger“ ist kein Halten mehr in Sicht. Immer wieder schallt der 30-köpfige Crouch End Festival Chor hinter der Bühne hervor und markiert ein weiteres Highlight dieses Mega-Gigs. Besonders im Vergleich zu den eher spärlich produzierten Filmaufnahmen des Mod Club Auftritts auf DVD 2 erstrahlt das farbenprächtige O2-Konzert in perfekter Qualität mit zahlreichen Kameraeinstellungen. Zwischen den Songs werden immer wieder kurze Tour-Einspieler gezeigt, die die Band backstage zeigt oder wie NOEL vor Autogrammjägern in ein Auto flüchtet.

Regisseur Mike Bruce hat zu den NGHFB-Singles “If I Had A Gun…“, “The Death of You and Me“ und “AKA… What a Life“ die 20-minütige Musikvideotrilogie „Ride The Tiger“ geschaffen. Die einzelnen Single-Videos verbindet er mit zusätzlichen Bildern und Snippets von “Shoot a Hole into the Sun“, einem Track, den NOEL mit den Psychedelic-DJ-Gurus The Amorphous Androgynous aufnahm. Dass sich der Chief nach dem OASIS-Ende sein eigenes Denkmal gesetzt hat, beweist dieses DVD/CD-Package ziemlich deutlich. In Deutschland erreichte sein Debütalbum immerhin Platz 11, im UK verkaufte es Doppel-Platin. Da kann man auch getrost auf “Wonderwall“ verzichten.

Label: Universal Music
VÖ: 12.10.2012
Format: 2 DVD/Blu-ray +CD
Bewertung: 5/6

noelgallagher.com

Tracklist:

DVD 1

1. (It’s Good) To Be Free
2. Mucky Fingers
3. Everybody’s On The Run
4. Dream On
5. If I Had a Gun…
6. The Good Rebel
7. The Death of You And Me
8. Freaky Teeth
9. Supersonic
10. (I Wanna Live in a Dream in My) Record Machine
11. AKA… What a Life!
12. Talk Tonight
13. Soldier Boys And Jesus Freaks
14. AKA… Broken Arrow
15. Half The World Away
16. (Stranded On) The Wrong Beach
17. Whatever
18. Little By Little
19. The Importance of Being Idle
20. Don’t Look Back In Anger

DVD 2

Noel Gallagher Live At The Mod Club Toronto, 5th November 2011

1. (It’s Good) To Be Free
2. Talk Tonight
3. If I Had A Gun…
4. Supersonic
5. Wonderwall
6. AKA…What A Life!
7. Half The World Away
8. Don’t Look Back In Anger

Ride The Tiger

Noel Gallagher’s High Flying Birds Live At The NME Awards 2012

1. Everybody’s On The Run
2. Dream On
3. If I Had A Gun…
4. AKA… What A Life!
5. Half The World Away
6. Don’t Look Back In Anger

CD

1. Everybody’s On The Run (Demo)
2. Dream On (Demo)
3. If I Had A Gun… (Demo)
4. (People Who Would Be) The Death Of You And Me (Demo)
5. Record Machine (Demo)
6. Ride The Tiger AKA What A Life! (Demo)
7. Soldier Boys And Jesus Freaks (Demo)
8. Fallen Angel AKA Broken Arrow (Demo)
9. (Stranded On) The Wrong Beach (Demo)
10. Stop The Clocks (Demo)
11. The Good Rebel (Demo)
12. I’d Pick You Every Time (Demo)
13. Freaky Teeth (Demo)

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.