Home » Konzerte, Reviews

PRIMAL SCREAM – 18.11.2013, Köln, Kantine

22 November 2013 No Comment
Share

PRIMAL SCREAM – 18.11.2013, Köln, Kantine

Gut fünf Jahre mussten die PRIMAL SCREAM Fans auf ein neues Album warten. Zwischendurch spielten die Briten um Bobby Gillespie ihr sensationelles Debütalbum „Screamadelica“ von 1991 live auf der 20-Jahrs-Jubiläumstour (u.a. beim Berlin Festival) und versammelten für neue Aufnahmen illustre Gäste im Studio, darunter auch LedZep-Chef Robert Plant. Seit Mai steht die Platte „More Light“ in den Läden und im November waren sie damit auch auf Deutschlandtour.

Das Kölner Konzert fand ungewohnterweise in der Kantine statt, die bisher eher als Ü30-Partylocation oder als Zwischenstopp für mal bekannte Alt-Rocker diente. Zu allem Überdruß fing das Konzert auch noch ohne Vorband pünktlich um 20 Uhr an. Showtime für Bobby, in silber glitzernder Jacke, mit langer Mähne und wie gewohnt Marke Bohnenstange-Schlangenmensch. Eine lebende Legende.

Mit der „Screamadelica“-Platte und dem unwiderstehlichen und neuartigen Mix von Indierock und Rave-Musik wurde die Band schon vor 20 Jahren zur Legende. Vielleicht mag das auch der Grund gewesen sein, warum das Publikum aus eher älteren Herrschaften bestand, die dafür aber eine angenehme Trink- und Tanzfestigkeit an den Tag legten.

Mit der aktuellen Single „2013“ als Opener und spätestens bei „Jailbird“ fing die Hütte an zu brodeln. Auch wenn man sich auf ein gut 2-stündiges Set einstellte, Langeweile kam kaum auf. Zu „Autobahn 66“ ließ Bobby verlauten: „As we are in Cologne, we tribute to Can“. Meinte er etwa Kraftwerk? Die kommen ja bekanntlich aus einer anderen Rheinmetropole.

Spätestens bei „Swastika Eyes“ fiel dann auch dem anspruchlosesten Hörer auf, dass der Sound an dem Abend doch etwas kratzig und dumpf war. Doch mit den „Screamdelica“-Hits „Loaded“ und „Movin’ On Up“ zur Zugabe waren alle Zweifel erloschen: PRIMAL SCREAM sind immer noch ne Nummer!

Fotos: PRIMAL SCREAM – 18.11.2013, Köln, Kantine

 

ps08 ps05 ps11 ps06 ps07 ps02 ps04 ps09 ps03 ps10

Setlist:

2013
Hit Void
Jailbird
Slip Inside This House
Shoot Speed/Kill Light
Accelerator
Relativity
Tenement Kid
Walking with the Beast
Goodbye Johnny
Turn Each Other Inside Out
Autobahn 66
It’s Alright, It’s OK
Swastika Eyes
Country Girl
Rocks

Higher Than the Sun
Loaded
Movin‘ On Up

 

primalscream.net
facebook.com/primalscreamofficial

Share

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.