Home » Reviews, Tonträger

R.E.M. – Out Of Time (25th Anniversary)

20 November 2016 No Comment
Share

rem_outoftime_2cd

Es war der Moment, wo sie zum Weltkulturerbe wurden. Nicht mit der grandiosen ersten Single „Radio Free Europe“, nicht mit dem ersten großen Hit „The One I Love“, nein es war „Losing My Religion“ von MTV gepusht, dieser Song, der keinen Refrain in klassischen Sinne hat, aber diesen auch nicht braucht, weil jeder Melodiebogen, jede Textzeile in dem Lied so dermaßen catchy ist, dass der Song von Anfang bis Ende den Hörer packt und überzeugt. Und das Album „Out Of Time“ war gut, aber auch so anders als bisherige R.E.M.-Platten, dass man sich ein wenig mit der Platte schwer tat.

„Green“, die erste Platte beim Major, hatte starke Songs, und mit „You Are The Everything“ und „World Leader Pretend“ schon zwei Songs, die die neue Richtung, die dann auf „Out Of Time“ zum Masterplan wurde, schon andeuteten. Aber „Green“ war auch eine Platte, die betourt werden wollte/sollte, während die Band 1991 dazu keinerlei Ambitionen hatte. Ein kleines bisschen war es wie bei den Beatles, die „Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band“ als Album schufen um ihre Tourmüdigkeit zu rechtfertigen. Nur wählten R.E.M. für „Out Of Time“ einen anderen Ansatz als die Beatles Anfang 1967. Sie entschlackten ihren Sound, der auf den drei Alben davor immer fetter und rockiger geworden war, setzten bewusst auf akustische Sounds und tauschten untereinander gar die Instrumente im Studio.

Damit schwammen sie gegen den Strom und schufen eine Alternative zum Alternative Rock der frühen 90s, der dann bald mit der Grunge-Welle zum Erfolgsmodell wurde. Dass dann ausgerechnet „Out Of Time“ zu einem Megaseller wurde und der Nachfolger „Automatic For The People“ mit einem ähnlich akustischen Ansatz glatt noch einen drauf legte, machte R.E.M. zu Superstars mit immer noch intakter Alternative-Aura. Jetzt 25 Jahre später erscheint ein Reissue, das die Entstehung des Albums durch die Veröffentlichung von Bonusmaterial in Form von Demos und Vor-Versionen der Songs dokumentiert.

Die ersten 5 Songs auf der Bonus-CD sind instrumental und zeigen, wie klar Berry, Buck und Mills die Songs bereits ausgearbeitet und arrangiert hatten, bevor sie Stipe übergeben wurden. Interessant dabei ist der fünfte Track („Untitled Demo 2“), der nicht auf dem Album erschien und wenn er auf die Platte gekommen wäre, eine ähnliche Außenseiterrolle gehabt hätte wie „Ignoreland“ auf dem Nachfolger, denn das ist der einzige Song, der von dem Arrangement her auch auf die Vorgängeralben gepasst hätte.

Danach kommen Stipes Vocal und Texte hinzu, die in den meisten Fällen dem finalen Song schon sehr nahe kommen. Interessant sind natürlich die Zwischenstadien, wo dies noch nicht der Fall ist. „Radio Song“ ist zwar bereits von der Struktur her schon fertig, doch kann man hier Bill Berry in einer Strophe am Leadgesang hören und KRS One ist natürlich auch noch nicht am Start. Bei „Losing My Religion 2“ sind viele Textpassagen noch anders angeordnet als auf der finalen Version und am interessantesten ist das Demo von „Texarkana“, das hier noch von Stipe gesungen ist und von dem Refrain abgesehen noch keinerlei Ähnlichkeit mit der Melodie, die Mike Mills dem Song verpasst hat, zeigt. Immerhin erfährt man hier, warum der Song so heißt wie er heißt, denn Stipe singt tatsächlich an prominenter Stelle das Wort „Texarkana“.

„Out Of Time“ ist ein Album, das mit den Jahren an Qualität gewinnt, während ein „Green“ tendenziell eher etwas abnimmt (aber trotzdem ohne Frage toll bleibt). R.E.M. haben einen mehr als respektablen Moment für ihre Trennung gewählt, aber sie fehlen. Mit diesem Reissue kann man je nach Format entweder mit einer Bonus-CD, oder auf 3 LPs glücklich werden. Und wem das nicht reicht, der kann auch noch ein 4-Disc-Set erwerben, das dazu noch einen 1991er Clubgig und eine Blueray mit HiRes und Surround-Versionen des Audios und zusätzlichen Videos enthält.

Bewertung: 5 von 6
VÖ: 18.11.2016 (Warner)
www.remhq.com

„OUT OF TIME“ – 25th ANNIVERSARY EDITION (2CD-SET) Tracklist:
DISC 1
„OUT OF TIME“
01. Radio Song
02. Losing My Religion
03. Low
04. Near Wild Heaven
05. Endgame
06. Shiny Happy People
07. Belong
08. Half A World Away
09. Texarkana
10. Country Feedback
11. Me In Honey

DISC 2
„OUT OF TIME“ DEMOS
01. Losing My Religion 1 (demo)
02. Near Wild Heaven 1 (demo)
03. Shiny Happy People 1 (demo)
04. Texarkana 1 (demo)
05. Untitled Demo 2
06. Radio – Acoustic (Radio Song 1 demo)
07. Near Wild Heaven 2 (demo)
08. Shiny Happy People 2 (demo)
09. Slow Sad Rocker (Endgame demo)
10. Radio – Band (Radio Song 3 demo)
11. Losing My Religion 2 (demo)
12. Belong (demo)
13. Blackbirds (Half A World Away demo)
14. Texarkana (demo)
15. Country Feedback (demo)
16. Me On Keyboard (Me In Honey demo)
17. Low (demo)
18. 40 Sec. (40 Second Song demo)
19. Fretless 1 (demo)

„OUT OF TIME“ – 25th ANNIVERSARY EDITION (3LP-SET):

DISC 1
„OUT OF TIME“

Time Side
01. Radio Song
02. Losing My Religion
03. Low
04. Near Wild Heaven
05. Endgame

Memory Side
01.Shiny Happy People
02. Belong Half A World Away
03. Texarkana
04. Country Feedback
05. Me In Honey

DISC 2
„OUT OF TIME“ DEMOS

Side 1
01. Losing My Religion 1 (demo)
02. Near Wild Heaven 1 (demo)
03. Shiny Happy People 1 (demo)
04. Texarkana 1 (demo)
05. Untitled Demo 2

Side 2
01. Radio – Acoustic (Radio Song 1 demo)
02. Near Wild Heaven 2 (demo)
03. Shiny Happy People 2 (demo)
04. Slow Sad Rocker (Endgame demo)

DISC 3
„OUT OF TIME“ DEMOS

Side 1
01. Radio – Band (Radio Song 3 demo)
02. Losing My Religion 2 (demo)
03. Belong (demo)
04. Blackbirds (Half A World Away demo)
05. Texarkana (demo)

Side 2
01. Country Feedback (demo)
02. Me On Keyboard (Me In Honey demo)
03. Low (demo)
04. 40 Sec. (40 Second Song demo)
05. Fretless 1 (demo)

„OUT OF TIME“ – 25th ANNIVERSARY DELUXE EDITION (4DISC-SET):

DISC 1 wie bei 2CD-Set
DISC 2 wie bei 2CD-Set
DISC 3
LIVE AT MOUNTAIN STAGE
01. Introduction
02. World Leader Pretend
03. Radio Song
04. Fall On Me
05. It’s the End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)
06. Half A World Away
07. Belong
08. Love Is All Around
09. Losing My Religion
10. Dallas
11. Radio Song
12. Disturbance At The Heron House
13. Low
14. Sawn Swan H
15. Pop Song 89

DISC 4
„OUT OF TIME“ – BLU-RAY
01. Out Of Time – Hi-Resolution Audio
02. Out Of Time – 5.1 Surround Sound
03. Radio Song (music video)
04. Losing My Religion (music video)
05. Low (music video)
06. Near Wild Heaven (music video)
07. Shiny Happy People (music video)
08. Belong (music video)
09. Half A World Away (music video)
10. Country Feedback (music video)
11. Time Piece

 

Share

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.