Home » Reviews, Tonträger

RON SEXSMITH – Carousel One

16 April 2015 No Comment
Share

Ron SexsmithDie Chance, dass es RON SEXSMITH in diesem Leben schafft ein schlechtes Album zu veröffentlichen, ist wohl noch geringer als dass er doch noch mal einen kommerziellen Hit landet. So schlagen seine sanften Folk-Pop Songs stets genügend Haken um spannend zu bleiben und sind trotzdem jederzeit schmeichelnd und angenehm. Eine große Kunst für sich. Die Unterschiede liegen eher in den Nuancen und in der Frage, ob die Platte nun sehr gut oder lediglich gut ist.

Etwa zwei Jahre ist es her, dass der Songwriter mit „Forever Endeavour“ sein letztes Werk vorlegte. Getragen, bisweilen düster ging es darauf zu – so entstand das Album noch unter den Nachwirkungen einer ernsthaften Erkrankung. Die ist nun besiegt und verarbeitet. Daher geht es auf „Carousel One“ weitaus beschwingter zur Sache als noch zuvor. RON SEXSMITH scheint es grundsätzlich gut zu gehen – sogar das selbstkritische „Can’t Get My Act Together“ kommt im fröhlichen Soundgewand daher. Auch das im zarten Hellblau gehaltene Cover samt lächelndem RON im flockigen Paisley-Hemd sieht nach sonnigen Zeiten aus.

„Sun’s Coming Out“ heißt dann auch einer der Songs, der sicherlich auch als Titelstück gut geeignet gewesen wäre. „Loving You“ ist eine zart-countryeske Ode an seine Liebste, während das Folk’n’Rolligen „Getaway Car“ frechen Gangster-Charme versprüht. Ausfälle gibt es keine – die allererste SEXSMITH Liga erreicht allerdings leider keiner der Songs. Trotzdem ist „Carousel One“ wieder einmal eine tolle Platte geworden, die vielleicht kein zweites „Retriever“ ist, aber natürlich trotzdem wieder tadellos funktioniert und zum mehrfachen Hören einlädt.

ronsexsmith.com

Share

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.