Home » Reviews, Tonträger

THE BEATLES – 1

10 November 2015 No Comment
Share

The BeatlesEs ist gar nicht mal so leicht im Jahr 2015 noch eine ansatzweise interessante BEATLES-Kritik zu schreiben. Schon gar nicht über den nun neu aufgelegten Sampler „1“, der die ganzen englischen und amerikanischen Nummer 1 Singles auf einer CD versammelt. Zu viel wurde schon über die vier Musiker geschrieben, jedes Werk seitenlang analysiert – die Singles sowieso. Einen Ansatz bieten bei der aktuellen Veröffentlichung natürlich die gesammelten Videos, die auf der beiliegenden DVD mitgeliefert werden.

Zu jedem der 27 Songs wurden nun entweder die offiziellen Videos versammelt (tragisch dabei dass „Strawberry Fields Forever“ es nicht auf die Nummer 1 geschafft hat und somit hier fehlt), feine Live-Clips verwendet oder etwas Neues aus altem Material zusammengestrickt. Einzige Ausnahme ist der Clip zu „Come Together“, der furchtbar uninspirierte Animationen zu diesem genialischen Song verwurstet, die leider bloß billig und nutzlos daherkommen. Aber das bleibt dann auch der einzige Ausfall auf dieser ansonsten fein zusammengestellten DVD, die eine spannende und teilweise herrlich absurde Zeitreise ermöglicht.

Musikalisch geht es von den naiv-krachenden Beat-Anfängen über die nach und nach cleverer werdende mittlere Periode zu den psychedelischen Spielereien, die schlussendlich in der Rückkehr zum wieder direkteren Rock’n’Roll und Pop mündet. Fast alles hier ist großartig, genial und atemberaubend. „Hello Goodbye“ ist dagegen lediglich ganz OK, „The Ballad Of John And Yoko“ rangiert ebenfalls nicht auf den obersten Plätzen der BEATLES Charts und „Yellow Submarine“ muss man einfach als das was es ist akzeptieren. Letztendlich macht es zwar am meisten Sinn sich die richtigen Alben zu holen, um wirklich in einzelne Werke einzutauchen, die auch als solche konzipiert wurden, aber als Einstieg macht „1“ natürlich Sinn. Und die Videos bieten auch dem eingefleischteren Fan ein paar frische Leckerbissen.

Bewertung: 6/6
Label:
Apple (Universal)
VÖ: 06.11.2015
http://www.applerecords.com/

Trackliste:
Disk: 1

  1. Love Me Do
  2. From Me To You
  3. She Loves You
  4. I Want To Hold Your Hand
  5. Can’t Buy Me Love
  6. A Hard Day’s Night
  7. I Feel Fine
  8. Eight Days A Week
  9. Ticket To Ride
  10. Help!
  11. Yesterday
  12. Day Tripper
  13. We Can Work It Out
  14. Paperback Writer
  15. Yellow Submarine
  16. Eleanor Rigby
  17. Penny Lane
  18. All You Need Is Love
  19. Hello, Goodbye
  20. Lady Madonna
  21. Hey Jude
  22. Get Back
  23. The Ballad Of John And Yoko
  24. Something
  25. Come Together
  26. Let It Be
  27. The Long And Winding Road

+DVD

Share

Leave your response!

You must be logged in to post a comment.