Home » Reviews, Tonträger

THE HEP STARS – Like We Used To 1965-1967

27 April 2015 No Comment
Share

The Hep Stars

Wahrscheinlich ist es unfair die schwedische ’60s Band THE HEP STARS immer wieder darauf zu reduzieren, dass der spätere ABBA Keyboarder und Songwriter Benny Andersson hier seine ersten professionellen Erfahrungen im Musikbusiness gemacht hat. Immerhin war doch Sänger Svenne Hedlund – bewaffnet mit einer so stylischen wie beknackten Prinz Eisenherz Frisur – zumindest nach außen hin der Dreh und Angelpunkt der Combo, die damals noch vor den zugegebenermaßen künstlerisch relevanteren TAGES die Nummer eins im Schweden-Hitlisten-Topf waren.

Doch ist es natürlich vor allem Anderssons späterer Welt-Erfolg, der heute immer mal wieder neugierige Musik-Nerds auf diese kauzige Kapelle stoßen lässt. So finden sich auf dieser vom RPM International Label mal wieder liebevoll gemachten Zusammenstellung, die sich mit dem ebenfalls neu aufgelegten 1968er Album „It’s Been A Long Time“ hübsch ergänzt, auch die ersten kompositorischen Schritte des zukünftigen ABBA-Helden wieder. Sein erster Versuch „No Response“ ist zwar noch etwas einfältiger Garagen-Rock, aber mit dem barocken „Sunny Girl“ findet sich immerhin der erste Beweis für das aufkeimende Talent wieder.

Auch anderes Andersson Material wie „Wedding“ oder „Isn’t It Easy To Say“, seine erste Zusammenarbeit mit ABBA Gitarrist Björn Ulvaeus, sind hübsch floraler Mitt-60er Pop, der zwar schon damals seiner Zeit hinterherhinkte, aber dafür immer noch keine ganz so schlechte Figur machte. Klar reißt das Quintett hier nicht gerade Bäume aus und auch Svenne Hedlunds gesangliche Qualitäten sind überschaubar, doch brauten die Schweden sich ein feines Süppchen zusammen, das man als ’60s Pop Fan durchaus mal probieren kann. Zum Abschluss gibts noch ein paar wilde Live-Songs, die den Rock’n’Roll der Anfangszeit beleuchten. Nett das alles – und zwar im Sinne von nett und nicht scheiße.

Bewertung: 4/6
Label:
RPM International / Cherry Red
VÖ: 27.03.2015
anotherplanetmusic.net

Trackliste:

  1. Farmer John
  2. Cadillac
  3. Bald headed woman
  4. No response
  5. So mystifying
  6. Sould I
  7. Sunny girl
  8. Wedding
  9. Consolation
  10. No time
  11. Isn’t it easy to say
  12. Lady lady
  13. Morning comes after night
  14. Malaika
  15. It’s nice to be back
  16. She will love you
  17. Like you used to do
  18. Christmas on my mind
  19. Cadillac
  20. What I’d say
  21. So mystifying
  22. Surfin‘ bird
  23. Tallahassee lassie
  24. No response
  25. Farmer John
Share

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.