Home » Filme, Reviews, Tonträger

THE WHO – Sensation – The Story Of Tommy (DVD)

11 März 2014 No Comment
Share

THE WHO - Sensation - The Story Of Tommy

Spätestens mit ihrem vierten Album „Tommy“ avancierten THE WHO nach einer gefährlichen Durststrecke doch noch zu lebenden Rocklegenden. Das mutige Doppelkonzeptalbum brachte Hits wie „Pinnbal Wizard“ und „I’m Free“ hervor und bei ihrem Woodstock-Auftritt kam zum Höhepunkt des taufrischen „See Me, Feel Me“ sogar die Sonne raus. Der größtenteils von Pete Townsend komponierte Meilenstein verkaufte sich über 20 Mio. Mal und war Vorlage für einen eigenen Film und eine Musicalproduktion.

Die neue Dokumentation „Sensation – The Story Of Tommy“ von Martin Smith erzählt die Geschichte hinter dem Album und seiner Entstehung vor 45 Jahren in den Londonder IBC Studios. Aktuelle Interviews mit Pete und Roger Daltrey, Kommentare des verstorbenen John Entwistle, sowie von Toningenieur Bob Pridden und dem Graphikdesigner Mike McInnerney erzählen dem Fan nichts zwingend Neues, frischen die Erinnerung an das sagenhaft bedeutende Album aber noch mal auf und machen sie vielleicht auch für die jüngere Generation interessant.

Besonders spannend, wie wichtig der Erfolg des Albums für den Erhalt der Band war und dass die Story von Tommy Walker, dem “deaf, dumb and blind boy”, eine Reaktion auf schlechte LSD-Trips und den Starkult von Pete Townsend gewesen sein soll. Townsend ließ sich vom indischen Spiritual Master Meher Baba inspirieren, der seit 1925 im Schweigegelübte lebte und Liebe und Bewusstseinserweiterung lehrte. Was die DVD zur Rockoper aber erst so richtig spannend macht, ist das Bonusmaterial: Livesongs und Interviews des TV-Auftritts von THE WHO 1969 bei der deutschen Kultsendung „Beat Club“.

Label: Eagle Vision
VÖ: 07.03.2014
Format: Blu-Ray & DVD – 113 Minuten

thewho.com
eagle-vision.tv

Tracklist:
BEAT CLUB 1969:
1) Overture / Pinball Wizard
2) Interview
3) Tommy, Can You Hear Me?
4) Smash The Mirror
5) Interview
6) Sally Simpson
7) I’m Free
8) Interview
9) Tommy’s Holiday Camp
10) We’re Not Gonna Take It / See Me, Feel Me

Share

Leave your response!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.